- Ermittlung des Ist- und Sollzustandes.
- Analyse der betrachteten Projektarten bzgl. Planung und Steuerung.
- Bewertung der vorhandenen Konzepte und Standards.
- Identifizierung der kundenspezifischen Erfolgsfaktoren.
- Festlegung der Rahmenbedingungen.
- Identifikation und Priorisierung der Handlungsschwerpunkte.
- Ergebnispräsentation zur Festlegung des weiteren Vorgehens.
- Erstellung eines Grobkonzeptes mit möglichen Lösungsszenarien
und entsprechender Entscheidungsvorlage (Businesscase).
- Erstellung eines kundenspezifischen Einführungsplanes.
- Ergebnispräsentation zur Festlegung des Lösungsszenarios
und des weiteren Vorgehens.
- Erstellung und Abstimmung des kundenspezifischen PM Konzepts
in
Zusammenarbeit mit den Beteiligten.
- Notwendige Templates und Tools werden erstellt und abgestimmt.
- In enger Abstimmung mit den Verantwortlichen für die IT-Umsetzung
wird die Umsetzbarkeit der Konzepte und die Passgenauigkeit der
entstehenden Software-Lösung garantiert.
- Identifikation von Pilotierungsmöglichkeiten, um die Nutzenpotenziale
frühzeitig zu realisieren und aus der Anwendung zu lernen.
- Die Verantwortlichen werden methodisch gecoacht und operativ
unterstützt.
- Der Wissenstransfer auf die Schlüssel-Personen im Projektgeschäft
wird permanent vorangetrieben.
- Die Abstimmungen mit den beteiligten Fachbereichen bzgl. der
Schnittstellen wird vorangetrieben.
- Die Software-Lösung wird realisiert, geschult und produktiv
gesetzt.
- Verbesserungspotenziale werden aufgenommen, bewertet und ggfs.
umgesetzt.
- P M C ² steht nur noch temporär
für spezielle Aufgaben zur Verfügung.
- Im Rahmen von Workshops wird der weitere Wissenstransfer sichergestellt.
- Aufsetzen und Betreuung des KVP-Prozesses.
- Überführung der IT-Lösung in den normalen Betrieb.
- Ansprechpartner in Problemfällen.
- Sparringspartner für die PM-Verantwortlichen.
- Operative Unterstützung bei Ressourcenengpässen.