PM Prozesse (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Optimierung und Vereinheitlichung der firmenspezifischen Prozesse zum Projekt-Management
zur Realisierung projektübergreifender Synergiepotenziale
und der optimalen Zusammenspiel mit den vorhandenen Geschäftsprozessen.
Einführung von Vertrags-, Claim- und Risikomanagement sowie
Wissensmanagement.
PM Aufbau-Organisation (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Aufbau und Implementierung von effizienten, straffen und transparenten
Projektorganisationsstrukturen im Unternehmen. Präzise Definition von Rollen,
Aufgaben und Verantwortlichkeiten und der Schnittstellen des Projektes
zu der Linienorganisation.
PM Methoden (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Definition und Implementierung der notwendigen Methoden für die Planung und
das Controlling der Einzelprojekte und des Projektportfolios mit dem Ziel:
Schaffung der notwendigen Transparenz zum Projektstand. Dies
umfasst Termine, Projektfortschritt, Qualität, Kosten und Risiken für eine
effektive Steuerung des Projektgeschäftes und der Einführung
von Frühwarn- und einheitliche Berichtssystemen.
PM IT Systeme (Projekt- und Projektportfoliomanagement):
Unterstützung der Projektmitarbeiter durch geeignete IT Tools
und die Umsetzung der Anforderungen aus den PM Prozessen
in die IT Verfahrenslandschaft. (PM Standard SW, PM Portal Lösung). Die SW
ist nur ein Baustein in einem erfolgreiches PM System. Voraussetzung
ist, dass die anderen Säulen des PM entsprechend entwickelt werden bzw. sind.
Mensch (Projektleiter, -mitarbeiter, Projektportfoliomanager, -controller …)
Entwicklung und Qualifizierung von Projektleitern und Projektpersonal
zu eigenverantwortlich handelnden „Unternehmern im Unternehmen“,
Erarbeitung und Einführung von Kompetenzentwicklungsmodellen, Incentive-Systemen
und Karrieremodellen. Aufbau einer Projektkultur im Unternehmen.