Signale für Verbesserungspotential
- Geringe Hitrate (Verhältnis Aufträge zu Angebote)
- Hohe Angebotskosten im Verhältnis zum Umsatz
- Die Projekte erreichen nie die ursprünglichen Ziele
- Hohe Mitarbeiterfluktuation im Projektgeschäft
- Kein oder zu geringes Umsatz- und Ergebniswachstum
- Niedrige Kundenzufriedenheit, wenig Folgegeschäft
Ziele
Verbesserung des Umsatzes, des Autragseingangs, desCashflows, der Durchlaufzeiten, des EBITs und der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
Lösung
Durch klare strategische und wirtschaftliche Vorgaben bezüglich Bid/NoBid -Entscheidungen und dem späteren Vertragsabschluss wird nachhaltig die Zusammensetzung des Projektportfolios optimiert.
Durch eine Optimierung der Schnittstelle zwischen Vertrieb (Angebotsphase) und Projektabwicklung werden die Projektkalkulationen realistischer.
Durch einen standardisierten Projektabwicklungsprozess mit professionellem und kontinuierlichem Vertrags-, Claims und Risikomanagement werden die Non-Conforming-Cost der Projekte reduziert und zusätzliche Umsatzpotentiale realisiert.